Nationalratswahl 2017 – Wahlservice der Marktgemeinde Straß in Steiermark

WAHLSERVICE ZUR NATIONALRATSWAHL 2017

Am 15. Oktober 2017 wird gewählt. Unsere „Amtliche Wahlinformation“ erleichtert das gesamte Prozedere der Abwicklung – für Sie und für die Gemeinde.

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Wir möchten seitens der Gemeinde unsere Bürgerinnen und Bürger bei der bevorstehenden Nationalratswahl optimal unterstützen. Des­ halb werden wir Ihnen in den nächsten Tagen eine „Amtliche Wahl­ information ­ Nationalratswahl 2017“ zustellen. Achten Sie daher bei all der Papierflut, die anlässlich der Wahl bundesweit (an einen Haushalt) verschickt wird, besonders auf unsere Mitteilung (siehe Abbildung).

Diese ist nämlich mit Ihrem Namen personalisiert und beinhaltet einen Zahlencode für die Beantragung einer Wahlkarte im Internet, einen schriftlichen Wahlkartenantrag mit Rücksendekuvert sowie einen Strich­Code für die schnellere Abwicklung bei der Wahl selbst (für das Wählerverzeichnis). Doch was ist mit all dem zu tun?

Zur Wahl im Wahllokal bringen Sie den personalisierten Abschnitt und einen amtlichen Lichtbildausweis (Führerschein, Reisepass, Personal-ausweis …) mit. Gleich ob Sie bekannt sind oder nicht.  Damit erleich-tern Sie die Wahlabwicklung, weil wir nicht mehr im Wählerverzeichnis suchen müssen und der formale Ablauf einfacher ist .

Werden Sie am Wahltag nicht in Ihrem Wahllokal wählen können, dann beantragen Sie am besten eine Wahlkarte für die Briefwahl. Nutzen Sie dafür bitte das Service in unserer „Amtlichen Wahlinformation“, da 

dieses personalisiert ist. Nun gibt es drei Möglichkeiten:
(1) Persönlich in der Gemeinde,
(2) schriftlich mit der beiliegenden personalisierten An­forderungskarte mit Rücksendekuvert oder
(3) elektronisch im Internet. Mit dem personalisierten Code auf unserer Wählerverständigungskarte in der „Amtliche Wahlinformation“ können Sie rund um die Uhr auf
www.wahlkartenantrag.at Ihre Wahlkarte beantragen.Unsere Tipps: Beantragen Sie Ihre Wahlkarte möglichst frühzeitig!

Wahlkarten können nicht per Telefon beantragt werden! Der letzt­mögliche Zeitpunkt für schriftliche und Online­Anträge ist der 11. Oktober 2017.Je nach Antragsart erfolgt die Zustellung zumeist mittels eingeschriebener Briefsendung auf Ihre angegebene Zustell­adresse.

Die Wahlkarte muss spätestens am 15. Oktober 2017, 17 Uhr, bei der zuständigen Bezirkswahlbehörde einlan­gen.  Sie  haben  die Möglichkeit, die Wahlkarte am Wahltag bei jedem geöff­neten Wahllokal abzugeben.

Achtung: Die angebrachten Barcodes auf der „Amtlichen Wahlinformation“  dienen  lediglich  der  automatisierten und raschen Verarbeitung bei der Wahlkartenantragstellung sowie bei der Wahldurchführung.

Wahlkartenantrag online

Amtliche Wahlinformation