Gesunde Gemeinde

 

Die Marktgemeinde Straß in Steiermark ist Gesunde Gemeinde.

Auch 2019 hat sich in Sachen Gesundheit wieder sehr viel getan.

Bewegung wird großgeschrieben. So wurden die Kurse von Manuela Kicker wieder sehr gut besucht. Erstmals wurde ein Miniturnen angeboten, das ebenfalls gerne angenommen wurde. Das Fastenangebot von Franz Dorner wurde dieses Jahr nicht nur in Obervogau umgesetzt, sondern auch die Spielfelder nutzten den Frühling für Enthaltsamkeit. Das Kursprogramm wurde abgerundet mit dem Rund um fit Gymnastik-Programm von Ingrid Fürst und Qigong von Rudi Frühwirth.

Speziell für SeniorInnen referierte OA Dr. Raimund Lunzer, Leiter der Rheumaambulanz bei den Barmherzigen Brüdern in Graz, zum Thema Rheuma, Gicht und weitere Gelenksbeschwerden. Das Thema hat sehr viele interessierte Zuhörer angelockt. Mit finanzieller Unterstützung der Steiermärkischen Gebietskrankenkasse nahmen 10 Seniorinnen an einem speziellen Kursprogramm zur Sturzprävention teil. Der Kurs „Trittsicher und Beweglich“ wurde von der Ergotherapeutin Romana Toriser umgesetzt. Und der Seniorentreff im Pfarrsaal ist immer noch ein beliebter Treffpunkt.

Für und mit unseren Kindern der Volksschule in Spielfeld wurde im Rahmen des Projekts „Get out – Raus ins Freie“ an der Gestaltung eines Spiel- und Erlebnisplatzes in Spielfeld gearbeitet. Die Umsetzung des Plans wird 2020 erfolgen.

Wir haben auch 2020 wieder viel vor:  
>>>>>>>> Gesunde Gemeinde Aktiv Kalender>>>>>>>>>

Vorankündigung:                   
                              Vortrag mit Gregor Sieböck
                                        „Sternstunden“
       
am 28.2.2020 um 19.30 im Kultursaal in Straß

 


Wir laden Sie ein bei unserem Team mitzuarbeiten:
Nächstes Teamtreffen: 

 

Unser Gesunde Gemeinde-Team:

v.l. vorne: Mag. Helga Mann, Barbara Kaschl, Roswitha Hörmann, Nicole Ranegger, Heike Reiner;
v.l. rückwärts: Hans Lappi, Veronika Ranegger-Predotta, Josef Rauscher, Siegfried Mervar, Mag. Ines Krenn, Franz Dorner;
nicht im Bild: Manuela Sauer, Manuela Kicker

Mit dem Gemeinderatsbeschluss zum Beitritt ins steirische Netzwerk der Gesunden Gemeinden setzt die Gemeinde ein öffentliches Zeichen, dass ihr die Gesundheit der Bevölkerung am Herzen liegt. Seit 1.1.2016 ist die Gemeinde Straß in Steiermark Gesunde Gemeinde. Die Ortsteile Obervogau und Vogau waren bereits vor der Fusion langjährig aktive Gesunde Gemeinden und die Ortsteile Straß und Spielfeld haben ebenfalls Gesundheitsvorträge und Kurse für die Bevölkerung angeboten. Unter dem neuen Dach Gesunde Gemeinde gilt es, diese Aktivitäten zusammenzuführen und die Gemeinde auf Ihrem Weg als Gesunde Gemeinde zu begleiten. Dies wird der Verein Styria vitalis gerne übernehmen. Bürgermeister Höflechner und der Gemeinderat unterstützen die Initiative und es gibt bereits eine Gruppe von interessierten Menschen rund um Vizebürgermeister Hans Lappi, die mit allen GemeindebürgerInnen gemeinsam eine lebendige und lebenswerte Gemeinde mit Zukunft erhalten und gestalten wollen: „Gesundheit ist gewiss nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.“ (Arthur Schopenhauer)